Photo Hausarzt Inge Zimmermann im Gespräch mit Patient

Allgemeinmedizin und Hausarztin Mainz Gonsenheim

Fast schon ein Teil der Familie…

Als Ihre Hausarztpraxis sind wir sozusagen „Allrounder“: So stehen Menschen allen Alters auf unserem täglichen Versorgunsplan. Für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene sind wir als Hausärzte mit allen hausärztlichen Leistungen erste Anlaufstelle. Für Sie koordinieren wir die Diagnostik und Therapie aller Fachgruppen, dazu gehören auch die Befundbesprechung und die Therapieplanung. Hausbesuche bei Ihnen finden bei Notwendigkeit jeweils nach Vereinbarung statt.

Zuhören und Zuspruch, die Einbeziehung Ihrer Familienangehörigen sowie Ihre Unterstützung in allen Belangen sind für uns ebenso wichtige Bestandteile ärztlicher Zuwendung.

Der Hausarzt als zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle in der Versorgung und Behandlung der Patienten, ist in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Gesundheitspolitik in Deutschland gerückt. Für uns war er das schon immer. Das Herz der Medizin.

Die klassische körperliche Untersuchung mit Abhören, Beklopfen und Berühren kommt in der vor allem durch Apparate und Computer geprägten modernen Medizin oft zu kurz. Dabei liefert sie schnell und nebenwirkungsfrei wichtige Hinweise zu möglichen Erkrankungen und stellt bei uns nach wie vor die Basis einer jeden Diagnostik dar.

Ob Notfall-EKG, das „große“ 12 Kanal EKG oder Belastungs-EKG zum Erkennen von Herzrhythmusstörungen oder Zeichen des Herzversagens.

Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms über 24h. Hierbei werden Herzrhythmusstörungen detektiert, die vielleicht so selten auftreten, dass sie in einem normalen EKG nicht auftreten. Auch kann die Pulsfrequenz und die Häufigkeit von Extraschlägen beurteilt werden.

Die Aufzeichnung des Blutdrucks über 24h. Da der Blutdruck in der Arztpraxis oft künstlich hoch ist und zu Hause nicht regelmäßig oder auch nachts gemessen werden kann, hilft diese Untersuchung ein Profil des Blutdruck im Messzeitraum zu erstellen. Der 24h Langzeit Blutdruck gibt dabei wertvolle Hinweise auf die Höhe des Blutdruck und damit den Schweregrad – aber auch Rückschlüsse auf die Ursache sind möglich.

• Bauchorgane (Leber, Gallenblase,Nieren, Milz etc.)
  • Schilddrüse, Nebenschilddrüse
  • Halsorgane (Speicheldrüse, Lymphknoten etc.)

Wir können ein großes Repertoire an Impfungen anbieten. Ganz aktuell finden die COVID-19 Impfungen in unseren Praxisräumen statt. Hierzu haben wir eine Warteliste vorgesehen, dabei halten wir uns an die gesetzlichen Vorgaben zur Impfreihenfolge (ImpfVO).

Viele Untersuchungen wie die Bestimmung von Elektrolyten im Blut (Blutsalzen), Nierenfunktionswerten, die Blutgasanalye, aber auch von kritischen Notfallwerten, wenn es mal eilig sein muss (D-Dimer, CK, Troponin, BNP), können wir Ihnen direkt vor Ort zeitnah in unserem Labor anbieten.

Wir arbeiten aber auch mit Bioscientia in Ingelheim zusammen und können damit, wenn nötig, auf eine breite Palette an Laboruntersuchungen zurückgreifen, hierzu gehören:

• Routinelabor, Blutentnahme zur Gesundheitsuntersuchung
  • Gerinnungsuntersuchungen (Quick,INR)
  • Thrombose-Test, Herzinfarkt-Test (D-Dimer,Troponin,Myoglobin)
  • 24-Stdn.-Urinuntersuchung
  • Stuhl- und Urindiagnostik