Schallkopf komp

Der Labor-Komplett-Check ermöglicht einen umfassenden Überblick über die Funktion verschiedener Organsysteme des Körpers. Dabei werden u.a. die Parameter des Fettstoffwechsels sowie Leber- und Nierenwerte untersucht. Des Weiteren werden Blutwerte wie Blutzucker oder auch Faktoren des Immunsystems überprüft. Hinweise auf Infektionen und Allergien können ebenfalls erkannt werden.

Details: Überprüfung von Blutzucker, Cholesterin, HDL/LDL-Cholesterin, Triglyceride, LDL-HDL-Quotient, Chol.-HDL-Quotient, yGT, SGOT, SGPT, Cholinesterase, GLDH, Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin, CK NAC, LDH, HBDH, Amylase, Lipase, Albumin, alpha- 1 -Globulin, alpha-2-Globulin, beta-Globulin, Gamma-Globulin, Gesamteiweiß, Calcium, Kalium, Natrium, Chlorid, Phosphor, Eisen, Transferrin, Bilirubin, Immunglobuline A, E, G und M, Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, MCH, MCHC, Thrombozyten, Differentialblutbild: Segm./Neutroph./Lymph./ Eosinoph./Basophile Zellen, Quick, PTT, INR; Abschlußbericht

Ab dem mittleren Lebensalter wird eine zunehmende Häufigkeit von Krebserkrankungen beobachtet. Oft beginnen diese Tumorerkrankungen im Stillen, bspw. bei der Bauchspeicheldrüse oder den Nieren.

Um solche Erkrankungen frühzeitig zu entdecken, kann man durch den Organ-Check Bauch gezielt danach suchen. Hierbei werden Organe des Bauchraumes mittels Ultraschall untersucht. Neben der Organbeurteilung gelingt zusätzlich zuverlässig der Nachweis von Steinerkrankungen der Nieren und Gallenwege.

Details: Farbdoppler von Leber, Gallenblase, Pankreas, Nieren, Bauchgefäße, Milz, Prostata bzw. Uterus; körperliche Untersuchung der Bauchorgane; inkl. Laborwerte BSG, Leberwerte GOT/yGT, Bauchspeicheldrüsenwert Lipase, Blutbild; Abschlußbericht

Schilddrüsenerkrankungen sind in Deutschland sehr häufig. Beschwerden wie Müdigkeit, Herzrhythmusstörungen oder Gewichtszunahme können Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion sein. Permanentes Schwitzen, Nervosität, Herzrhythmusstörungen können auf eine Schilddrüsenüberfunktion hindeuten. Oftmals sind Schilddrüsenerkrankungen wie die Hashimoto-Thyreoiditis oder auch Schilddrüsentumoren durch einen schleichenden Beginn gekennzeichnet, sodass Beschwerden in der Anfangsphase oft nicht wahrgenommen werden.

Zum Schilddrüsen-Check gehört neben dem Abtasten der Schilddrüse eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, bei der Strukturveränderungen gut erkannt werden.

Details: Bestimmung der Schilddrüsen-Laborwerte (TSH-basal, FT4, FT3), Farbdoppler-Ultraschall von Schilddrüse, Nebenschilddrüsen, Speicheldrüsen, Zungengrund, Lymphdrüsen, Halsweichteile; körperliche Untersuchung der Halsorgane; Blutdruckmessung; Abschlußbericht

Lungenkarzinome (dritthäufigste Krebsart) verursachen im Frühstadium keine Beschwerden und werden deshalb oft erst in einem fortgeschrittenem Stadium erkannt. Insbesondere Raucher haben ein wesentlich höheres Risiko, zu erkranken.

Der Lungenkrebs-Check ist eine Maßnahme, um Lungenkrebs frühzeitig zu entdecken oder zumindest Hinweise auf ein eventuelles Bronchialkarzinom zu erhalten, sodass eine erfolgreiche Behandlung der Erkrankung möglich wird.

Details: Röntgenaufnahmen von Lunge/Herz (digital in 2 Ebenen); Lungenfunktionstest mit Bestimmung von Lungenvolumina, Atemwegswiderstand, intrathorakalem Gasvolumen; Bestimmung der Sauerstoffsättigung; Blutgasanalyse; Blutdruckmessung; Abschlußbericht

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des Gefässsystems zählen zu den häufigsten Erkrankungen in unserer Gesellschaft und stehen auch an erster Stelle der Todesursachen. Früherkennung kann hierbei Schlimmeres abwenden.

Im Rahmen des Herzinfarkt-Checks nehmen wir eine gründliche körperliche Untersuchung vor inkl. Ruhe- und Belastungs-EKG, prüfen wichtige Laborparameter und untersuchen Ihr Herz mittels Ultraschall.

Details: Ruhe-EKG mit 12 Ableitungen + 12-Kanal-Belastungs-EKG mit fortlaufender Blutdruck-Messung und Registrierung der Sauerstoffsättigung; Echokardiographie/Farbdoppler, Herzultraschall mit Darstellung sämtlicher Herzklappen, Myokard, Funktionsuntersuchungen; körperliche Untersuchung von Herz/Lungen; Bestimmung der Risiko-Laborparameter Cholesterin/LDL/HDL/BZ; Abschlußbericht

Ein Schlaganfall bahnt sich oft über Jahrzehnte an. Häufige Ursachen von Schlaganfällen sind Gefäßveränderungen, beispielsweise infolge von Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Übergewicht, oder Rauchen.
Die Schlaganfall-Vorsorge beinhaltet neben einem Vorgespräch über aktuelle Beschwerden, Ihre Vorerkrankungen und familiäre Risikofaktoren, detaillierte Ultraschalluntersuchungen. Zudem untersuchen wir Sie auf Bluthochdruck und prüfen wichtige Laborwerte.
Details: Karotis-Duplex Farbdoppler mit Darstellung sämtlicher Halsgefäße, Aortenbogen mit Gefäßabgängen, Jugularvenen; transkranielle Doppleruntersuchung mit Basilarisregion/Gehirn; Bestimmung der Intima-Media-Dicke (IMT); Untersuchung der Halsregion; Blutdruckmessung; Bestimmung der Sauerstoffsättigung; Bestimmung der Risiko-Laborparameter Chol/LDL/HDL/BZ; Abschlußbericht

Reisen bedeutet neben vielen neuen Erfahrungen auch eine potenzielle Gefahr durch ansteckende Krankheiten, auf die das Immunsystem nicht vorbereitet ist.

Im Rahmen unserer reisemedizinischen Beratung empfehlen wir Ihnen, abhängig von Reiseziel, Alter, einer bestehenden Schwangerschaft und eventuellen Vorerkrankungen notwendige Impfungen.

Details: Impfberatung, Impfung, Reisemedikamente, Prophylaxe, individuelle Reisemappe

Eine ausreichende Vitaminversorgung des Körpers wird immer wichtiger, um gesundheitserhaltende Abwehr- und Zellstoffwechselprozesse aktiv unterstützen zu können.

Gerade bei Immunschwäche, akuten und chronischen Infektionen oder auch Krebserkrankungen kann eine hochdosierte Vitaminverabreichung das Immunsystem stärken.

Details: (sog. Aufbauspritzen) inkl. Beratung, intramuskuläre Injektion, Materialkosten, injizierte Substanz

z.B. Blasenkrebs-Check, Vitaminspiegel-Bestimmung, PSA-Test, HIV-Test, etc.

Unsere individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL)

Die Behandlung sämtlicher Erkrankungen und die Berücksichtigung grundsätzlicher Gesundheitsrisiken sind über Ihre Krankenversicherung abgesichert.

Wir bieten Ihnen deshalb nur zusätzliche Leistungen an, von denen wir annehmen, dass diese für Sie auch mit einem möglichen Nutzen verbunden sind. Wir wollen Ihnen helfen, Ihren Gesundheitszustand weiter zu verbessern oder Ihre Risikofaktoren zu minimieren. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Präventions- bzw. diagnostische Vorsorgeleistungen oder um ergänzende komplementäre Therapieangebote.

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über einige individuelle Gesundheitsleistungen. Sprechen Sie uns gerne auf weitere Leistungen an!

Blutentnahme komp